11.01.2012, 22:19
Folgendes geht grad durch alle Nachrichten:
Bundesamt warnt vor "DNS Changer"-Trojaner: Der Schnellcheck für Ihren PC
Brisante Warnung: Zehntausende Rechner sollen in Deutschland mit einer Schadsoftware infiziert sein – ab März droht ein Komplettausfall der Internetverbindung. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kennt aber eine Lösung.
...
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt allen Internetnutzern, ihre Rechner auf Befall mit der Schadsoftware „DNS-Changer“ zu überprüfen.“ So beginnt die Pressemitteilung der Behörde – relativ harmlos. Doch weiter unten im Text steht plötzlich ein alarmierender Satz: Werden die Computer nicht getestet und im Zweifel Einstellungsänderungen vorgenommen, ist ab März wahrscheinlich keine Internetnutzung mehr möglich.
Das Amt spricht die Warnung aus, weil Internetkriminelle in großem Stil Schadprogramme installiert haben sollen. Das betrifft das sogenannte DNS, das Domain Name System. Dieser Dienst setzt die eingegebenen URLs, also Internetadressen wie www.focus.de, in IP-Adressen um. Die Kriminellen sollen die Netzwerkkonfiguratuionen von PCs und Macs durch den Eintrag neuer DNS-Server manipuliert haben – und dabei die Schadsoftware DNS-Charger benutzt haben. Bei einer Infektion mit der Schadsoftware führt eine Eingabe in den Browser nicht zur gewünschten Seite, sondern unbemerkt auf manipulierte Domains. Dort werden beispielsweise Spam oder Viren verbreitet.
...
Selbsttest mit Hilfe
Die wahrscheinlichen Urheber des Schädlings sind längst verhaftet worden. Die US-Bundespolizei FBI und europäische Ermittler haben die Mitglieder des „DNS-Changer-Botnettes“ im November verhaftet. Das FBI ersetzte die manipulierten DNS-Server anschließend. Doch was nun zum Problem wird, klingt zunächst kurios: Die korrekt arbeitenden Server sollen zum 8. März 2012 abgeschaltet werden. Doch wenn ein Rechner dann immer noch infiziert ist, arbeitet er wahrscheinlich nicht mehr richtig. Der Grund: Er kann keine Webseiten aufrufen, weil DNS nicht richtig funktioniert.
...
Selbsttest mit Hilfe
Die wahrscheinlichen Urheber des Schädlings sind längst verhaftet worden. Die US-Bundespolizei FBI und europäische Ermittler haben die Mitglieder des „DNS-Changer-Botnettes“ im November verhaftet. Das FBI ersetzte die manipulierten DNS-Server anschließend. Doch was nun zum Problem wird, klingt zunächst kurios: Die korrekt arbeitenden Server sollen zum 8. März 2012 abgeschaltet werden. Doch wenn ein Rechner dann immer noch infiziert ist, arbeitet er wahrscheinlich nicht mehr richtig. Der Grund: Er kann keine Webseiten aufrufen, weil DNS nicht richtig funktioniert.
...
Bis zu 33 000 Rechner aus Deutschland rufen nach Informationen des FBI jeden Tag diese Server auf. Die Angabe einer genauen Zahl der insgesamt in Deutschland infizierten Computer ist nicht möglich, teilte das BSI auf Nachfrage von FOCUS Online mit.
...
Solche Gedanken hab ich nun:
Na toll was jetzt ich glaub nicht so an den Virus, den Test will ich nicht machen lassen, lasse doch nicht meinen PC vom FBI überwachen; ist sicher für sowas gedacht der Test.
Aber wenn die mir die Internetverbindung abschalten, was ist doch nicht normal sowas.
Ist das das Ende der freien Meinung?
Nicht Innen, nicht Außen,
nicht oben, nicht unten
sondern irgendwi datzwischen.
nicht oben, nicht unten
sondern irgendwi datzwischen.