25.03.2020, 20:21
Wir leben in einer neu-religiösen Zeit.
Immer wieder poppen neue Sekten ins öffentliche Bewusstsein um Anhänger zu rekrutieren.
Die, kurz gesagt, Twin-Tower Gemeinschaft, auch 9.11. genannt. Ihr religöses Symbol, vergleichbar dem Kruzifix in Teilen der christlichen Aufsplitterungen, die brennenden Zwillingstürme. Warum Religion? Mensch muss eben viel Glauben. Das ist so! Das Hinterfragen der Glaubenssätze führt zu Sanktionen. Nicht mehr Rübe runter aber sozial bedrohlich. Der Bestand dieser Glaubensgruppe hängt von der Ergebenheit ihrer Anhänger ab. Jüngst erst, neu in die Existenz getreten mit dieser globalen Posaunenkraft, von gnadenloser Wichtigkeit, die Klima-Sekte.
Experten-Priester erklären ihr Unverständnis. Das aber gilt!
Sklavenheere öffnen ihre Adern um Blut zu spenden. Die Sünder erbitten Ablass.
Die Viral-Sekten. Glauben an die Kraft der Mikroben. Ihr heiligstes Symbol sieht aus wie eine Seemine, so richtig groß. Wenn das Ding hochgeht, so steht mir zu befürchten, mein Lebensschiffchen wird in tausend Stückchen zerrissen. Und versenkt.
Diese Beispiele neuer Glaubensgemeinschaften nur Stellvertretend für viele Richtungen und Abstufungen..
Ich kenne diesen frechen Spruch: Wer nichts weiß, muss alles glauben. Ist was dran.
Und das ist auch mein Ansatz. Die Natur hat sich als meine interessanteste Kirche erwiesen.
Mensch weiß doch einiges darüber, besonders wenn es seinen Körper betrifft. Beinah hätte ich jetzt "wusste" geschrieben, denn so kommt es mir heute streckenweise vor. Die Leute sind so hingerissen von all den "Leckerlis" aus den Fabriken, geht schnell, is praktisch, schaut gut aus, riecht gut, schmeckt gut,
macht satt.
Mensch soll etwas lernen über sein Immunsystem. Das kann er testen. Braucht er dann nicht mehr zu glauben.
Warum gerade das Immunsystem? Gibt soviel anderes auch. Stimmt. Aber das Immunsystem hat noch andere Namen. Körperbezogen könnte Mensch es auch "ich" nennen. Wir verstehen wie sehr wir an dieser Stelle beeinflussbar sind.
Aber dann sind wir auf der Höhe der Erkenntnis, haben Worte, können damit denken. Beim nächsten Auftritt unserer Priester bleiben wir gelassen.
Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.
Folgende Wesen haben sich bei Dir bedankt: Schlesinger , Canine , Sabine , Lebewesen