31.08.2020, 22:13
Mal kurz angenommen, das wäre alles so, lieber Nachtelf, und dieser Gott, wie wir ihn bisher kannten, ist selbst auch nur eine Schöpfung dieser "Alchemisten", dann sollte man DIE vielleicht auch zur Verantwortung ziehen, immerhin haben sie einen Gott erschaffen, der seinem Job nach deiner Meinung ja relativ schlecht nachgekommen ist. Und dann bleibt noch immer die Frage offen, WER denn überhaupt die Alchemisten erschaffen und auf den Plan gerufen hat.
Das erscheint mir ehrlich gesagt alles nicht sehr logisch und ich hab mich sowieso noch nie dazu hinreißen lassen, Gott für die Umstände verantwortlich zu machen, nur weil der Mensch seinen freien Willen nicht besser zu nutzen weiß. Dem "Kodex der Fürsorgepflicht" sollte sich demnach auch der Mensch vielmehr verpflichtet fühlen, als darauf zu hoffen, dass irgendein Gott die Scheisse schon richten wird, die wir ständig verzapfen. Und der Grund, warum wir uns weiterentwickeln, liegt im Erkennen der Zusammenhänge und dass wir immer selbst die Ursache legen, deren Wirkung wir dann irgendwann zu spüren bekommen.
Ich freu' mich trotzdem über deine Antwort und auch darüber, dass du dich in deinem Glauben scheinbar gut aufgehoben fühlst.
Also vielen Dank und liebe Grüße
nordwind
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg
Folgende Wesen haben sich bei Dir bedankt: Schlesinger , Traumfinder , Nachtelf