22.08.2012, 17:20
Zitat:Wieso nicht? Ich beobachte hier in meiner Umgebung, dass diesem Schicksal keiner entfliehen kann und jeder so schnell wie möglich arbeiten gehen soll. Tut man das nicht, wird man als Schmarotzer bezeichnet oder als fauler Hund oder als dumm, was auch immer. Die Schule hilft da fleißig mit, lern brav und viel und mach nichts anderes, damit du schnell arbeiten und Geld verdienen kannst.das hat aber nichts mit der Schule zutun sondern mit der Gesellschaft. Effektiv wäre es, wenn die schule einen effektiv auf ein Arbeitsleben vorbereiten würde, wie man sich zurrechtfindet ect. (heisst jetzt nicht, dass ich das prozedere der Schule gut finde, da muss man schon genau differenzieren auf welche art von schule man abziehlt. Ich hab das ganze bildungswesen schon durchgearbeitet. Mit mäßigem erfolg aber ich wusste, dass wenn ich mich ein wenig von meinen ideologien trenne und den scheiss jetzt durchziehe, dass mir danach niemand ans bein pissen kann und meine freiheit danach am größten ist) Die meisten fallen aber auf die Schnauze und haben falsche vorstellungen von dem, was sie erwartet. Also versagt die schule selbst da. Das Image eines Schmarotzers wird dir von der Gesellschaft und deinen mitmenschen auferlegt und kommt immer auf dein soziales umfeld an, welches du bekanntlich selber wählen kannst, nicht aber von der Schule selbst, sie sorgt nur dafür, dass du theoretisch dazu im stande bist, eine Arbeit aufzunehmen, weil niemand einen Analphabeten haben will, der nich mal 1 und 1 zusammenzählen kann. Und am lernen finde ich jetzt auch nichts verwerfliches. Lernen ist immer gut, egal was du lernst. Die frage ist nur, wie du mit dem gelehrnten umgehst. Oder was genau findest du jetzt am Matheunterricht schlecht? Manche dinge lernt man halt nur, wenn man sie immer und immer wieder macht. Da geht die kreativität manchmal verloren aber da muss man halt die arschbacken zusammenkneifen und daran denken, dass mit dem Grad deiner schulausbildung auch der Grad an freiheit wächst, den du danach erlangst und im moment geht es in unserer gesellschaft nicht anders, als diesen kram zu machen. Auch eine wertvolle erfahrung für dein sein. Man muss alles mal erlebt haben.