22.08.2012, 18:02
Zitat:Und wie bildet sich eine Gesellschaft, wie werden "wir" "gebildet" ? Durch Schule.. also hat es sehr wohl genau damit zu tun. Siehe Huddys Eingangspost, genau darauf kommt es doch an.Eine Gesellschaft ist sehr viel mehr als die Schulen, die ihren Nachwuchs Gesellschaftstauglich machen soll. Vielleicht ist es ein Teilbereich aber bei weitem nicht so schwarz weiss wie du es glaubst. Und selbst japaner nehmen sich das leben aufgrund von Schulstress.
Die Schule kann einen natürlich auch nicht wirklich vorbereiten auf eine speziellere Arbeit, wie auch, das geht höchstens mit Japanern, die mit 3 Jahren schon wissen was sie den Rest ihres Lebens machen werden xD
Zitat:Welche Freiheit denn? Im Gegenteil, ich kann eher beobachten, dass die total gebildeten Leute total eingeschränkt sind, unter anderem gibts auch viele sogenannte Fachidioten und nur weil du eine speziellere Arbeit hast und mehr Kohle hast, bist du noch lange nicht mehr "frei".Die Freiheit, das tun zu können, worauf ich lust hab, das zu wählen, was mir liegt, die Freiheit die Zeit zu haben, mir keinen Stress um meine spätere Existenz machen zu müssen und ich sagen kann, dass die gesellschaft sich mal ins knie f..... kann, weil ich ihr prozedere, aus mir einen idioten zu machen, überstanden habe und ich jetzt sagen kann, in welche richtung ich mein Leben definitiv nicht ausrichten werde. Zeit haben wir sowieso unendlich zu Verfügung von daher konnt ich recht gut damit leben und fand es auch als recht lehrreich für mein Sein. und was sind schon 14 Jahre im Verhältniss zu einer Ewigkeit? Jede Erfahrung ist Wertvoll und mit steigendem Bewusstsein in diesem Prozess der erfahrung wird die Erfahrung an sich noch Wertvoller. mit der Erfahrung weiss ich, wovon ich rede und muss nicht auf vorurteile und halbwissen zurückgreifen. Was glaubst du, wie stark mein selbstwert gestiegen ist, als ich den scheiss hinter mir hatte? Ich konnte mir sagen, dass ich es geschafft habe, ohne das mein wille und mein Ich im innersten gebrochen wurde. Ich war und bin zu stark für die manipulationsversuche gewesen. Die gesellschaft hat mich nicht besiegen können und mich nicht dazu gebracht, einfach zu funktionieren. Ganz im Gegenteil, ich weiss wie sie Funktioniert und kann die Tricks erkennen, da ich die Phase bewusst durchgelebt habe, in der am intensivsten versucht wird, eine Person zu einem sklaven der gesellschaft zu degradieren. Einen Feind kannst du nicht mit vorurteilen und Mutmaßungen bekämpfen sondern du musst wissen, wie er funktioniert, erst dann hasst du eine reale chance.
Im übrigen habe ich auch keine spezielle arbeit und keine fette kohle. Ich lebe mit 400 Euro im monat recht gut in einem 15 m² Zimmer mit Spühlbecken,2 herdplatten und einem harten Bett. Und zum Thema in der Schule lernt man nichts über die gesellschaft. Man hat immer die möglichkeit, ab der 12ten klassen philosophie anstatt religion zu wählen. Da werden mehr als gesellschaftkritische Themen angesprochen. kommmt natürlich auch auf den lehrer an. Wenn du aber wirklich wissen willst, musst du wohl bis zur uni durchhalten und nicht unbedingt BWL studieren, da lernst du auch ne menge und du wärest erstaunt, wenn du hören würdest, wie offen die Karten dort ausgelegt werden.
Namasté
@Mmhja
Hab vorletztes Jahr mein Abitur gemacht