23.08.2012, 21:21
Grüß dich Huddy
Warum regst du dch so, es gibt auch andere Schulen überall auf der Welt dich sich dem System nicht anpassen, in denen Kinder lernen zu lernen,lernen zu begreifen lernen sich selbst zu entfalten, die Welt ist ein wundervoller Ort man muss nur genau hinschauen, dann erkennt man das Licht . hier die Grundsätze der freien Schulen in Deutschland:
Grundsätze Freier Alternativschulen
Freie Alternativschulen sind vielfältig. Jede Schule ist anders. Eine Standortbestimmung 2011
1. Freie Alternativschulen sind Orte der Gemeinschaft, die von allen Beteiligten kooperativ gestaltet und kritisch hinterfragt werden. Die dabei gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen ermutigen und befähigen sie, sich gesellschaftlichen Problemen zu stellen, konstruktive Lösungen zu erarbeiten und neue Formen von Gesellschaft zu erproben.
2. Freie Alternativschulen sind selbstorganisierte Schulen. Die Gestaltung der Selbstverwaltung ist für Kinder, Jugendliche, Eltern und die in der Schule Tätigen eine prägende Erfahrung im demokratischen Umgang miteinander. Sie schaffen ihre eigenen Regeln und Strukturen, die veränderbar bleiben. Dies fördert Gemeinsinn, gewaltfreie Konfliktlösungen und Verständnis für die Situation anderer.
3. In Freien Alternativschulen haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene das gleiche Recht auf Selbstbestimmung und Schutz. Die Bedürfnisse aller Beteiligten werden gleichermaßen geachtet.
4. Lernen braucht verlässliche Beziehungen. An Freien Alternativschulen ist ein respektvolles Miteinander und das daraus erwachsende Vertrauen Grundlage dieser Beziehungen.
5. Menschen an Freien Alternativschulen begreifen Lernen als lebenslangen Prozess. Bestandteile des Lernens sind auch das Spielen, soziale und emotionale Erfahrungen und die Interessen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. So entstehen individuelle Lernwege die emanzipatorische Lernprozesse eröffnen können.
6. Freie Alternativschulen sind Lern- und Lebensräume, die durch Sensibilität und Offenheit für Veränderungen und Entwicklungen gekennzeichnet sind. Sie integrieren verschiedene pädagogische Vorstellungen in ihren Konzepten und setzen diese in vielfältiger Weise um.
und somit es liegt an uns wohin wir unsere Kinder schicken und wie wir sie aufs leben vorbereiten, stell dir vor dein Kind geht in eine freie Schule, und es hat spass daran weil es nix muss aber alles kann, es gibt keinen druck ,keine noten, keine schulstunden, jeder lernt jeden, die einen von anderen, die kinder von eltern anderer kinder, und dann am nachmittag treffen sich die eltern der kinder meditieren , machen yoga, unterhalten sich , es werden die dinge geschaffen projekte ins leben gerufen, wie findest du diese vorstellung?
nein es ist keine vorstellung sowas gibts überall man muss nur die augen öffnen und das licht erkennen dann verliert auch die finsternis an bedeutung
Warum regst du dch so, es gibt auch andere Schulen überall auf der Welt dich sich dem System nicht anpassen, in denen Kinder lernen zu lernen,lernen zu begreifen lernen sich selbst zu entfalten, die Welt ist ein wundervoller Ort man muss nur genau hinschauen, dann erkennt man das Licht . hier die Grundsätze der freien Schulen in Deutschland:
Grundsätze Freier Alternativschulen
Freie Alternativschulen sind vielfältig. Jede Schule ist anders. Eine Standortbestimmung 2011
1. Freie Alternativschulen sind Orte der Gemeinschaft, die von allen Beteiligten kooperativ gestaltet und kritisch hinterfragt werden. Die dabei gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen ermutigen und befähigen sie, sich gesellschaftlichen Problemen zu stellen, konstruktive Lösungen zu erarbeiten und neue Formen von Gesellschaft zu erproben.
2. Freie Alternativschulen sind selbstorganisierte Schulen. Die Gestaltung der Selbstverwaltung ist für Kinder, Jugendliche, Eltern und die in der Schule Tätigen eine prägende Erfahrung im demokratischen Umgang miteinander. Sie schaffen ihre eigenen Regeln und Strukturen, die veränderbar bleiben. Dies fördert Gemeinsinn, gewaltfreie Konfliktlösungen und Verständnis für die Situation anderer.
3. In Freien Alternativschulen haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene das gleiche Recht auf Selbstbestimmung und Schutz. Die Bedürfnisse aller Beteiligten werden gleichermaßen geachtet.
4. Lernen braucht verlässliche Beziehungen. An Freien Alternativschulen ist ein respektvolles Miteinander und das daraus erwachsende Vertrauen Grundlage dieser Beziehungen.
5. Menschen an Freien Alternativschulen begreifen Lernen als lebenslangen Prozess. Bestandteile des Lernens sind auch das Spielen, soziale und emotionale Erfahrungen und die Interessen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. So entstehen individuelle Lernwege die emanzipatorische Lernprozesse eröffnen können.
6. Freie Alternativschulen sind Lern- und Lebensräume, die durch Sensibilität und Offenheit für Veränderungen und Entwicklungen gekennzeichnet sind. Sie integrieren verschiedene pädagogische Vorstellungen in ihren Konzepten und setzen diese in vielfältiger Weise um.
und somit es liegt an uns wohin wir unsere Kinder schicken und wie wir sie aufs leben vorbereiten, stell dir vor dein Kind geht in eine freie Schule, und es hat spass daran weil es nix muss aber alles kann, es gibt keinen druck ,keine noten, keine schulstunden, jeder lernt jeden, die einen von anderen, die kinder von eltern anderer kinder, und dann am nachmittag treffen sich die eltern der kinder meditieren , machen yoga, unterhalten sich , es werden die dinge geschaffen projekte ins leben gerufen, wie findest du diese vorstellung?
nein es ist keine vorstellung sowas gibts überall man muss nur die augen öffnen und das licht erkennen dann verliert auch die finsternis an bedeutung
Die Welt ist nicht gut und sie ist auch nicht schlecht, sie ist einfach nur Wunderschön.Alle Menschen sind Wunderschön, und jeder hat einen eignen Weg der nicht meiner ist.und doch haben alle das selbe Ziel, denn jeder von uns ist ein Teil von etwas großen, etwas wundervollen , wir alle sind eins, wir alle sind einzigartig und dennoch mit einander verbunden, einer kann ohne den anderen nicht sein, denn wir sind eins