04.02.2015, 09:47
Ja, ihr Lieben, @Thread,
ziviler Ungehorsam ist eine Angelegenheit welche sich in weiten Bereichen inzwischen zur Pflicht erwächst.
Jedenfalls für alle diejenigen welche lernten aus der Vergangenheit.
Andere, wie etwa diejenigen welche an den Weichen der Welt basteln haben es jedenfalls getan, haben viel gelernt, wie eine Volks-Schafherde in die gewünschte Richtung getrieben wird.
So muss man sich seinen zivilen Ungehorsam auch leisten können.
Die diesbezüglichen Situationen der einzelnen Teilnehmer sind mir, bis auf wenige Ausnahmen, unbekannt.
Und bekanntlich befinden wir uns in gewissen unterschiedlichen Umständen, was Alter, Verantwortung für Abhängige(Kinder), Geschlecht, Gesundheitszustand, Bewusstheitsgrad, etc. betrifft.
Ziviler Ungehorsam mag also für unterschiedliche Leute unterschiedliches Bedeuten.
Für einen Schüler der elfen Klasse ist das anders als für den Besitzer von Waffenherstelleraktien, etwa.
Gemeinsam könnte ihnen sein dass sie täglich zum Einkaufen gehen, sich mit frischen Nahrungsmitteln versorgen.
Unbedingt gemeinsam haben sie den täglichen Wasserverbrauch.
Vielleicht gehen sie zum Arzt und oder in die Apotheke. Vielleicht treffen sie sich an der Tankstelle.
Jedenfalls sind sie von ihren Versorgern abhängig, mehr oder weniger.
Also meine Frage an Euch, wie abhängig seid Ihr? Könnt ihr euch zivilen Ungehorsam leisten?
Wie sähe das aus? Oder wie sieht das aus?
Freilich ist das ein Thema mit aktueller Wichtigkeit.
Aber dann erscheint es mir auch so humorischisch wie ein Zwergenaufstand, wenn ich das so lese.
Sollten sich weitere Antworten einfinden auf denen ich schwingen kann, gerne noch einige Aspekte dazu.
Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.