10.06.2020, 01:10
Nun komme ich nicht drumherum, Ihnen zu antworten, mein geschätzter Canine..
Ich ging davon aus, zumal in meiner Nähe es ebenfalls ein Kloster gibt, in welchem Frauen leben, es mehr dem cristlichen Glauben zu zuschreiben ist, als denn es ebenfalls buddisitsche Frauenklöster gibt. Dieses war mir bislang nicht bekannt.
Ein schöner und interessanter Aspekt, mit dem ich mich sicherlich noch befassen werde. Wie Sie ja aus vergangenen Gesprächen wissen, interessiert mich dieses sehr.
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, was keineswegs meine Absicht war oder ist. Und sicherlich habe ich nicht sämtliche Werke und Bücher gelesen, die es gibt und sich mit verschiedenen Lehren befassen, aber Sie werden mir zustimmen, es stammt überwiegend aus der Hand weiser Männer.
Auch wenn nun heutzutage Politik und Religion in den meisten Industrienationen voneinander getrennt ist, so war und ist es heute in vielen Ländern nicht so. Natürlich gibt es Frauen, die wichtige Positionen innehaben, ein Land maßgeblich leiten oder führen in welcher Art auch immer, es ist dennoch und besonders war es nicht die Regel.
Ich denke eher über den kleinen Unterschied der Geschlechter nach, die Wertigkeit darüber auch in unserer Zeit. Ich bin mir im Klaren darüber, priveligiert zu entscheiden, welchen Weg ich gehen möchte und auch kann, aber das ist in vielen Ländern nicht möglich.
Die Dharma Lehre etwa ist auf die Lehrreden des Buddha ( Siddhartha .. ) begründet oder im christlichem Glauben Jesus, im islamischen Glauben Mohammed, alles Männer.. Was ich nicht abwertend meine, sondern es mich eher nachdenklich stimmt...
Wie Sie sicherlich wissen, der überwiegende Teil der Menschheit erinnert sich nicht an verschiedene Inkarnationen im Detail und an genaue " Schandtaten " die jeder ganz bestimmt begann, ob als Mann oder Frau, um seine Macht zu festigen, auszuüben, den Frauen ihre Rechte zu beschneiden usw...
Ihr Gedankenaspekt, jetzt jeden Knoten zu lösen, erscheint mir schlüssig, ist aber nicht das, was ich versuche auszudrücken...
Mir erscheint es zu einfach ausgedrückt, alles auf vergangene Leben zu schieben, was die jetzige Welt in ihrer Seinsform rechtfertigt.
So gilt es wahrscheinlich sehr genau zu überlegen in der Zeit ohne Knochen und Fleisch, wie das nächste Leben im Jetzt verlaufen sollte.
Nun bin ich aber mit Fleisch und Knochen existent und bemerke, das Thema erweitert sich über die Meditation hinaus...
Obwohl schreiben auch etwas meditatives haben kann, wie etwa ein Spaziergang oder im Garten Steine einbuddeln..
Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten, sich zu entspannen und es ist ein Geschenk, sich dessen bewußt sein zu können.
Smile... und ich bemerke mit dem Musikthread hat es weniger zutun, aber ich danke Ihnen von Herzen und auch dir, liebe Elke für diese Anregungen...
Herzlichst,
nette