22.08.2012, 19:42
Wie genau ein schulsystem auszusehen hat, ist sicher diskutabel.
Aber ich bin dankbar, dass ich, ebenso wie meine kinder, hierzulande kostenlos zur schule gehen durfte und dürfen, egal ob mädchen oder junge, oder sonst was für besonderheiten.
Immerhin. Ich durfte zur schule. Auch wenn ich- wäre das alte system geblieben- nicht den schulabschluß meiner wahl hätte machen dürfen- aus politischen gründen.
Das diese basis heute da ist, dass ich- dank wendezeit- doch die schule beenden durfte, wie sie mir entsprach – dafür bin ich einfach nur dankbar und zufrieden.
Und ich habe definitiv eine viel größere bandbreite als die o.g. punkte in der schulzeit gelernt.
Klar habe ich viele male an schulabbruch gedacht, denn was ich in der schule so zwischenmenschlich erleben durfte, war nicht immer besonders feierlich- freundlich ausgedrückt.
Wichtig ist mir aber- unabhängig vom finanziellen hintergrund, von geschlecht und hautfarbe, sowie politischen bekenntnissen, bildung zu bekommen.
Es gibt sogar menschen, die sich dafür engagieren, dass auch in anderen kontinenten kinder dieses recht bekommen. Die kinder und ihre eltern, geben oft sehr viel für ihre schule und nehmen unglaubliche schulwege in kauf.
Also ich kann dieses generalabwatschen von schule nicht unterschreiben.