05.02.2015, 23:12
Die Unzufriedenheit vieler Bürger richtet sich immer gegen das bestehende System und es wird oft gejammert , das sich die Balken biegen ,
weil sich anscheinend einfach nichts ändern will . Hier noch einmal die Frage : Wer ist es denn , der diese Veränderung für euch
herbeiführen soll . Wer sind die armen Knechte , denen ihr dies aufbürden wollt ? Oft erwartet man von Einzelkämpfern oder Kleingruppen , dass
sie wahre Wunder in kürzester Zeit für alle vollbringen sollen . Man sitzt da und hofft auf positive Veränderungen , ohne sich selbst bemühen zu müssen.
Es ist leicht , die Verantwortung auf die Elite zu schieben , oder auf alle , die dagegen ankämpfen,aber in den Augen derer versagen ,die zwar hohe
Erwartungen hegen , aber nicht bereit sind ein bißchen Eigenleistung einzubringen , oder wie Shanaya es nennt , ihre Komfortzone nicht für eine
Sekunde verlassen möchten .Vielleicht müsste die Unzufriedenheit erst bei einem selbst beginnen , statt sie im Außen zu suchen.
Es ist nicht wenig unfair die "Rettung der Welt " ein paar wenigen aufzubürden , um selbst mit möglichst wenig Aufwand aus dieser Nummer raus
zu kommen. Ich habe nichts zu tun mit einem " Zwergenaufstand " , denn in meinen Augen ist jeder dieser " Zwerge " ein David , der gegen einen
Goliath kämpfen muss , und zwar alleine .
Dieses System ändert sich nicht nur deshalb NICHT , weil die Elite es so will und vorsieht , vor allen Dingen ändert es sich deshalb nicht , weil
niemand die Verantwortung dafür übernehmen möchte . Und wenn man versucht sie genau hier zu packen , bekommt man soviele Ausreden zu hören ,
das ich sie hier gar nicht aufzählen mag . Natürlich sind wir momentan noch alle in diesem System gefangen , hier gibt es keine Ausnahmen . Und
natürlich kann ich auch nur das kaufen , was mir bereit gestellt wird . Natürlich kann überhaupt niemand frei sein in diesem Gefängnis , und das ist ja
auch der einzige Grund , endlich auszubrechen . Innerhalb des Alten ist es unmöglich etwas Neues zu errichten , weil wir nur tun dürfen , was uns erlaubt wird.
Und genau dieser vorgegebene Rahmen , geregelt durch Verordnungen und Gesetzen , hindert mich daran eine Freiheit zu leben , in der ich selbständig
entscheiden und eigenverantwortlich leben kann . Doch was ist denn die wahre Freiheit ? Wie soll sie denn aussehen ? Das können wir eigentlich gar nicht wissen , weil wir sie ja nie hatten . Und wie die Welt danach aussehen mag , das wissen wir genausowenig , weil sie erst erprobt werden muss . Durch Versuch
und Irrtum werden wir lernen , vielleicht erst langsam , was es bedeutet so frei zu sein , wie wir uns das jetzt noch gar nicht vorstellen können .
Aber eins ist sicher , solange nur wenige alles dafür einsetzen , was in ihrer Macht steht , umso länger wird es dauern . Aber darüber sollte sich niemand
beschweren , der keinen Deut bereit ist , sein Sofa zu verlassen und auf die Ritter der Tafelrunde wartet .
Anonymous